Positionen

Dafür stehen wir ein!

1.     Steffisburg ist eine familiengerechte Gemeinde mit attraktiven Wohn- und Lebensbedingungen; mit erschwinglichen Wohnungen, einem Miteinander von Jung und Alt, umgeben von intakten Naherholungsgebieten.

2.     Steffisburg weist lebendige, untereinander mit Fuss- und Veloverbindungen vernetzte Quartiere auf, mit Begegnungsorten, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten, gut erschlossen durch den öffentlichen Verkehr.

3.     Steffisburg bietet gute Schulen und ein ausgebautes Angebot für die Tagesbetreuung von Kindern an. Die Schulwege sind sicher.

4.     Steffisburg hat eine gut erhaltene öffentliche Infrastruktur (Schulhäuser, Sport- und Pausenplätze, Recyclingstellen).

5.     Die Gemeinde ist Vorbild bei Energieeffizienz und bei der Nutzung alternativer Energien.

6.     Steffisburg ist eine Gemeinde, in dem ein guter Zusammenhalt besteht und sich alle Bewohnerinnen und Bewohner integriert fühlen. Voraussetzungen sind das Kennen und Einhalten unserer Spielregeln, der Respekt vor anderen Meinungen und Haltungen sowie die Wahrnehmung und das Bewusstwerden der kulturellen Vielfalt als Chance und nicht als Differenz.

7.     Politik, Verwaltung sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Steffisburg respektieren sich gegenseitig.

8.     Das Mitgestalten an den vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde ist für die gut informierten und immer mit einbezogenen Bewohnerinnen und Bewohner eine Selbstverständlichkeit und macht ihnen Freude. Sie nehmen die Gemeindepolitik als offen und verlässlich wahr.

9.     Das Vereins-, Sport- und Kulturleben in Steffisburg ist lebendig und vielfältig, was zum Zusammenhalt beiträgt.

10.  Die Gemeinde Steffisburg betreibt eine Finanz- und Investitionspolitik, die auf langfristigen Mehrwert für alle und nicht auf einseitige Interessenpolitik und Sparen um jeden Preis ausgerichtet ist.

11.  Steffisburg ist ein attraktiver Standort für Dienstleistungs- und Industriebetriebe.

12.  Die Gemeinde Steffisburg engagiert sich für eine Regionalpolitik, in welcher Wohnen, Wirtschaft, Tourismus und Natur im Einklang sind. Dazu gehört auch, dass eine zukunftsgerichtete Raumplanung nicht an der Gemeindegrenze Halt macht.